Debian Pakete zurückportieren am Beispiel von Bitlbee 3

Geschrieben von Eric Scheibler am 14.06.2012

Bitlbee 3 ist ein IM-Server. Ich nutze ihn um mit dem IRC Client Irssi unter Debian Jabber und ICQ nutzen zu können. Bitlbee 3 ist unter Debian Squeeze noch nicht verfügbar, bietet aber die OTR Unterstützung (Verschlüsselung), weshalb ich es trotzdem installieren wollte. Die folgenden Schritte dokumentieren, wie man ein Debian Paket erzeugt, ohne es komplett neu erstellen zu müssen. Die Idee ist, das bereits existierene und in Debian Squeeze vorhandene Paket der Bitlbee Version 1.2.x zu verwenden und den “debian” Ordner, in welchem sich die Bauanweisungen befinden, zurecyclen. Dabei macht man sich zu Nutze, dass sich an der Bauanleitung nicht viel geändert hat.

Die Idee und die Anleitung habe ich aus dem Blog von Sebastian. Deshalb gehe ich auf die Hintergründe der einzelnen Anweisungen nicht mehr ein, das hat er alles ausführlich beschrieben. Ich möchte zusätzlich nur noch meine konkreten Schritte zum Bau des Pakets für die 64Bit Version von Debian anfügen, sowie das fertige Paket bitlbee_3.0.5~b-1_amd64.deb zum Download zur Verfügung stellen.

Die folgenden Befehle habe ich durchgeführt: DPKG Build Package installieren (benötigt für das Bauen des Paketes):

# apt-get install dpkg-dev

Den Bitlbee Source Code von bitlbee.org laden, bei mir V3.0.5:

wget http://get.bitlbee.org/src/bitlbee-3.0.5.tar.gz

und den Source Code nach ~/source/bitlbee3.0.5 entpacken

Build-Dependencies für Bitlbee 1.2.x installieren. Die bringt Debian zum Glück bereits vorkonfiguriert mit. Man muss die Abhännigkeiten somit nicht mehr von Hand raussuchen.

# apt-get build-dep bitlbee

Bitlbee 1.2.x Source Code holen, braucht man wegen des Ordners für die Bauanweisungen.

cd ~/source/
# apt-get source bitlbee

Debian Verzeichnis von Bitlbee1.2.x in den Ordner mit dem Source Code von Bitlbee3.0.5 kopieren

cp -R ~/source/bitlbee1.2.x/debian ~/source/bitlbee3.0.5

Changelog anpassen: Folgendes in Datei ~/source/bitlbee3.0.5/debian/changelog oben einfügen:

bitlbee (3.0.5~b-1) unstable; urgency=low

* backport of the package for Debian Squeeze, included OTR support

-- Eric Scheibler <email@eric-scheibler.de>  Mon, 28 May 2012 14:21:13 +0200

OTR reinkompelieren An die configure - Anweisung in der Datei /source/bitlbee3.0.5/debian/rules muss der Parameter “–otr=1” angefügt werden, sodass sie dann folgendermaßen ausschaut:

./configure --debug=$(DEBUG) --prefix=/usr --etcdir=/etc/bitlbee --events=libevent --otr=1

Anschließend müssen von Hand noch die Abhännigkeiten installiert werden, die bei der Vitlbee Version 1.2.x noch nicht vorhanden waren und erst für die Version 3.0.5 gebraucht werden. In diesem Fall ist das lediglich das OTR Plugin:

# apt-get install libotr2-dev

Paket bauen

cd ~/source/bitlbee3.0.5
dpkg-buildpackage

Paket installieren

# dpkg -i bitlbee_3.0.5~b-1_amd64.deb

Das Paket wird automatisch entfernt, wenn Bitlbee 3.0.5 im Debian Repository verfügbar ist.