Eine Musik CD unter Linux rippen

Geschrieben von Eric Scheibler am 28.02.2011

Das beste Programm zum Rippen einer CD unter Linux ist CDParanoia, da es die CD sektorweise ausliest. CDParanoia macht allerdings auch nicht mehr, d.h. anschließend liegen die einzelnen Tracks als .wav Files vor. Ich möchte die CD aber möglichst unkompliziert noch nach MP3 konvertieren und die Titelinformationen in den ID3 Tags abspeichern. Das klappt sehr gut mit ABCDE (A better CD encoder). ABCDE ist eine Sammlung von Shell Skripten, welcher die einzelnen Programme wie CDParanoia und den Lame MP3 Encoder ansteuert.

Die Installation erfolgt einfach mit:

# apt-get install abcde

Ich hab das Rippen unter Ubuntu 10.04 getestet, da war alles andere schon installiert. Für Debian fehlt höchstwahrscheinlich mindestens der Lame Encoder. Eine kurze Anleitung zur Installation von Lame unter Debian findet man hier.

Nach der Installation existiert unter /etc/ die Datei abcde.conf. Diese sollte aber nach Möglichkeit nicht verändert werden. Statt dessen wechselt man zu dem Benutzer, mit dem man die CD rippen möchte und erstellt in dessen Home Verzeichnis eine eigene abcde.conf:

nano ~/.abcde.conf

Hier gibt es meine Config Datei, die jeder ggf. noch für sich anpassen muss.

Nachdem man das File gespeichert und die zu rippende CD ins Laufwerk eingelegt hat, startet man den Vorgang mit:

abcde -x -U

Der Parameter -x bewirkt, dass die CD nach dem Auslesen automatisch ausgeworfen wird und -U unterbindet die Nutzung von Unicode bei den Dateinamen. Ich brauche diese Option, da meine Samba Freigabe offenbar nicht mit Unicode Dateinamen zurechtkommt.

Zur MP3 Qualität: Wie oben erwähnt verwende ich “V0”. Dieses Verfahren verwendet eine variable Bitrate im Bereich von 220 bis 260 KBit/s und garantiert daher eine sehr gute Tonquallität. Eine Alternative wäre noch das Preset “standard” (V2), welches zwischen 170 und 210 KBit/s encodet. Weitere Informationen über die Presets erhält man, wenn man in der Shell

lame --preset help

eingibt oder sich mal auf der Seite http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=LAME umschaut.

Die Projektwebseite ist unter http://code.google.com/p/abcde/ zu finden.