Videoaufnahme unter Ubuntu via USB

Geschrieben von Eric Scheibler am 04.09.2010

Hier veröffentliche ich einen Gastbeitrag von Fine. Sie hat keinen eigenen Blog, möchte ihr gesammeltes Videoschnittwissen aber gern weitergeben. Bei Unklarheiten wendet ihr euch am Besten direkt an sie: Jared.J [at] gmx [dot] de

Folgende Konstellation

Mein Windows PC, mit dem ich sonst Videoschnitt mache, ist gestorben. Mein Laptop auf dem Ubuntu 9.04 läuft hat keinen FireWire sondern nur USB-Ports.

Was tun?Kino kann, soweit ich in Erfahrung bringen konnte, nur von FireWire aufnehmen. dvgrab kann’s auch vom USB-Port.

Achtung!1h Tape sind digital, außer ihr verändert schon vorher was an den Aufnahmeeinstellungen(man?) ca.11-12 GB groß - also vorher Platz machen!

1.Zum Aufnehmen: dvgrab

dvgrab -v4l -f dv2 -opendml -s 0 -input /dev/video0 Videobezeichnung.avi
dvgrab [optionen][Basis][-]
dvgrab [-i -f dv2]ausgabe.avi

beenden mit STRc

  • -input /dev/video0 für USB
  • -i für interaktiv
  • -f dv2 für eine extra audiospur im avi
  • -opendml für Dateien größer 1GB
  • -s 0 Zahl für unbegrenzte Dateigröße (standard 1024 MB)

ihr könnt aber auch das -opendml und -s 0 weglassen, dann ist der Standard, dass also mehrere Videos mit ungefähr 1GB aufgenommen werden.

ich habs in einem großen (11-12GB) Stück aufgenommen und später mit ffmpeg auf DVD Qualität verkleinert. Die entstehende Datei ist über 2GB groß. Ich konnte sie nicht lesbar auf DVD schreiben konnte, trotz eines Isostandards 3 irgendwas, der das möglich machen soll, naja…. Bei mir hat’s jedenfalls nicht funktioniert… Also in drei Teile geschnitten mit Avidemux!

siehe man dvgrab

2.Zum Verkleinern(Dateigröße) und ggf. Umkodieren : ffmpeg

ffmpeg -i Videobezeichnung1.avi -year 2010 -target dvd Videobezeichnung2.avi
  • -fs limit_size, Set the file size limit.
  • -target dvd, dvd-Qualität
  • -year number, Erstellungsdatum

siehe man ffmpeg

3. Zum Splitten in grobe Teile: avidemux

grafische Benutzeroberfläche!zu installieren (wie alles mit: “sudo apt-get install gewünschteSoftware”) also:

apt-get install avidemux
  • Bereich einstellen
  • Dateiformat im Speichermenü festlegen
  • speichern