Screenreader JAWS nach Absturz beenden

Geschrieben von Eric Scheibler am 20.05.2010

Gelegentlich stürzt mir Jaws 10 unter Windows XP mit einem C++ Runtime Error ab. Ich weiß nicht warum und ich hab die Suche danach auch aufgegeben. Leider ist es dann nicht so einfach, die Fehlermeldungen wegzuklicken und den Screenreader neu zu starten. Für diesen Zweck habe ich mir mit Autohotkey ein Skript geschrieben.

Das Skript besteht aus den folgenden Codezeilen:

run, taskkill /f /im jfw.exe /t
return

Taskkill beendet also zwingend und sofort den Prozess namens “jfw.exe”.

Download des bereits kompelierten Skripts: Jaws killen

Die .zip Datei herunterladen, entpacken und die .exe in irgendeinen Ordner ablegen, anschließend eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen und dieser eine beliebige Tastenkombination zuweisen. Dies funktioniert aber nicht, wenn Jaws als Systemprozess ausgeführt wird und der angemeldete Benutzer selbst nur eingeschränkte Rechte zur Verfügung hat. In diesem Fall darf Jaws nicht “beim Systemstart ausgeführt werden” (zu finden unter Optionen -> Grundeinstellungen. Ist man dagegen Administrator, gibt es keine Probleme.