Screenreader Jaws während Standby und Ruhezustand abschalten

Geschrieben von Eric Scheibler am 19.04.2010

Standby und Ruhezustand sind schon ziemlich praktisch - nur leider arbeitet mein Screenreader Jaws mit beiden Modi nicht gut zusammen. In der Regel ist Jaws nach dem Aufwachen des Computers nicht mehr zu gebrauchen oder schlimmstenfalls stürzt der ganze Rechner ab. Da ich nicht herausgefunden habe, warum das so ist und auch nicht weiß, wie ich das Problem beheben kann, habe ich mir mit der Skriptsprache Autohotkey ein kleines Skript erstellt. Dieses wartet auf das Standby - Signal des Betriebssystems, beendet Jaws dann und startet den Screenreader nach dem Aufwachen wieder. Wenn nach dem Aufwachen es PC’s kein Passwort verlangt wird, so startet Jaws direkt, anderenfalls wird gewartet bis das Passwort erfolgreich eingegeben wurde.

Ich stelle hier einerseits eine fertig kompelierte Datei zur Verfügung. Diese tut genau das oben beschriebene und muss nur noch in den Autostart Ordner kopiert werden - unter Windows Xp ist dies C:/Dokumente und Einstellungen/Name_des_Benutzers/Startmenü/Programme/Autostart. Weiterhin ist auch der Sourcecode mit enthalten, so lässt sich beispielsweise das Tray Icon entfernen. Außerdem können mit dem Skript auch ganz andere Befehle beim Einschlafen und Aufwachen des Rechners realisiert werden - den Screenreader zu beenden ist ja schließlich nur ein Beispiel.

Getestet habe ich das Skript unter Windows XP mit aktivierter klassischer Benutzeranmeldung.

Download des Skripts: Jaws_Standby.zip